Good Impact – der Podcast

Good Impact: gute Nachrichten & konstruktive Gespräche

Die Welt ist voller guter Nachrichten und Ideen, wie es besser geht. Seien es Innovationen von Social Entrepreneurs, der Einsatz für globale Klimagerechtigkeit oder Feminist:innen, die weltweit für die Rechte marginalisierter Gruppen kämpfen: Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, nicht nur auf das zu blicken, was schlecht läuft, sondern einen Schritt weiter zu gehen – und nach Lösungen zu suchen.

Genau dafür gibt es jetzt einen Podcast: „Good Impact: gute Nachrichten & konstruktive Gespräche“. Statt bei Problemen zu verharren, geht es hier um Lösungen. Statt schlechten Nachrichten Raum zu geben, feiert dieser Podcast gute Nachrichten, statt Katastrophen liefert er konstruktive Perspektiven. Und das zu allem, was Nachhaltigkeit ausmacht: ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

Unser Podcast ist barrierefrei: Wenn du unseren Podcast nicht hören kannst, melde dich unter redaktion@goodnews.eu, wir schicken dir bei Bedarf gerne eine schriftliche Fassung!

Den Podcast gibt es zu hören bei

Diese Folgen gibt es bereits zu hören

06.10.2023 GUTES THEMA: Lieferketten und Menschenrechte – Good Talk

Warum wir nicht komplett aufhören sollten, im Globalen Süden zu produzieren und was wir für faire Lieferketten tun können, haben uns unsere Gästinnen Anne Reiner von Save the Children und Simone Ludewig von der Initiative Lieferkettengesetz erklärt.

Auf anderen Plattformen

30.06.2023 GUTES THEMA: Die vergessenen Regenwälder des Nordens

Bei Regenwäldern denken viele an tropische Hitze, Feuchtigkeit, den Amazonas – aber wusstest du, dass es auch in Europa Regenwälder gibt? Unsere Good Impact Redakteurin Morgane Llanque nennt den gemäßigten Regenwald „den schönen Unbekannten“ und erzählt in dieser Podcast-Folge wie sie einmal in einem stand, ohne es zu wissen.

Auf anderen Plattformen

23.06.2023 GUTES THEMA: Wie geht nachhaltiges Regenwald-Investment?

Jan Ohnesorge von der Tropenwaldstiftung OroVerde erzählt uns, unter welchen Bedingungen Wald-Investments nachhaltig sein können.

Auf anderen Plattformen

28.04.2023 GUTES THEMA: Was rettet den Regenwald? – Good Talk

Anfang Mai haben wir an unserem GoodTalk mit Expert:innen und dem Publikum über das Thema unseres aktuellen Good Impact-Hefts gesprochen: „Was rettet den Regenwald?“ Spoiler: Nicht das Anhören dieses Podcasts, aber die Projekte, Gesetze und Menschen, die wir hier und natürlich im Heft vorstellen.

Auf anderen Plattformen

28.04.2023 GUTES THEMA: Wie autonom ist KI?

In dieser Gutes Thema-Podcast-Folge sprechen wir mit dem Informatiker Rasmus Adler vom Fraunhofer IESE darüber, warum wir vor KI keine Angst haben müssen, wie autonom Autos fahren können und wie Deutschland bei der Entwicklung von KI mitmischen kann.

Auf anderen Plattformen

21.04.2023 GUTES THEMA: Wie divers ist KI?

In dieser Gutes Thema-Podcast-Folge sprechen wir mit Good Impact-Redakteurin Morgane Llanque darüber, wie künstliche Intelligenz dafür eingesetzt werden kann, um für die Interessen von nicht-weißen Menschen und gegen Rassismus, Sexismus und andere Formen der Diskrimierung zu kämpfen.

Auf anderen Plattformen

14.04.2023 GUTES THEMA: Wie wir dafür sorgen, dass Künstliche Intelligenz für uns arbeitet – Good Talk

Aus vielen Feldern ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Doch was kann sie wirklich? Wie können wir sie nutzen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen? Welchen Beitrag kann sie leisten für mehr Nachhaltigkeit? Und wo wird sie in der Öffentlichkeit überschätzt? Darüber haben wir mit unseren Gäst:innen am GoodTalk in Berlin diskutiert.

Auf anderen Plattformen

12.04.2023 GOOD NEWS: Den Feldhasen in Deutschland geht es gut

Der Osterhase ist weitergehoppelt. Die gute Nachricht: den Feldhasen in Deutschland geht es gut – deren Bestand erreichte im Frühling 2022 einer ihrer höchsten Werte seit 20 Jahren.

Auf anderen Plattformen

03.04.2023 MENSCHEN: Emilia Roig und das Ende der Ehe

Ob in der Justiz, in der Schule oder in der Liebe: Emila Roig deckt strukturelle Unterdrückung auf. In ihrem neuen Buch “Das Ende der Ehe. Für eine Revolution der Liebe” fordert sie dazu auf, die Ehe abzuschaffen – weil sie Frauen unterdrücke. Warum sie selbst geheiratet hat und was das mit den Geschichten zu tun hat, die wir uns erzählen, verrät sie uns in dieser Folge.

Auf anderen Plattformen

24.03.2023 GOOD NEWS: Schottergärten in Bremen, bye bye

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat bereits Anfang des Jahres entschieden, dass die zuständigen Behörden Schottergärten verbieten und entfernen lassen dürfen. Begründung: Sie stellen keine Grünflächen dar. Und nun zieht Bremen nach: Bereits bestehende Schottergärten müssen bis 2026 in Grünflächen umgewandelt werden. Gute Nachricht für alle Bienen, Insekten & Co.

Auf anderen Plattformen

16.03.2023 GOOD NEWS: Weltrekord in drahtloser Datenübertragung

Gute Nachrichten zu digitalen Innovationen: In Frankfurt (Oder) haben Forscher:innen mit 200 Gigabit pro Sekunde einen neuen Weltrekord aufgestellt in der digitalen Datenübertragung.

Auf anderen Plattformen

14.03.2023 GOOD NEWS: Honduras: Pille danach wieder zugelassen

Nachdem die Pille danach in Honduras 13 Jahre lang verboten war, ist sie nun wieder zugelassen. Laut WHO gehöre sie zu den reproduktiven Rechten der Frauen und sei kein Abtreibungsmittel, heißt es in einem Tweet der linken Präsidentin Xiomara Castro. Die Aufhebung des Verbots war eines ihrer Wahlversprechen. Das katholische Honduras gehört zu den Ländern mit besonders strengem Abtreibungsrecht: Abtreibungen sind vollständig verboten, auch wenn z.B. das Leben der Schwangeren in Gefahr ist.

Auf anderen Plattformen

09.03.2023 GOOD NEWS: In Berlin dürfen alle oben ohne baden

Nach einer Beschwerde einer Frau, die einer Grünanlage verwiesen wurde, weil sie sich oben ohne gesonnt hatte, klären die Berliner Bäder-Betriebe nun auf: Es gibt keine geschlechtsspezifischen Regeln für Badebekleidung. Sprich: Oben ohne sonnen und baden für alle!

Auf anderen Plattformen

07.03.2023 GOOD NEWS: Erstes Abkommen zum Schutz der Hochsee

Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die UN-Mitgliedsstaaten auf ein internationales Abkommen zum Schutz der Hochsee geeinigt. Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat ein neues Gesetz zur Gleichstellung von Frauen angekündigt.

Auf anderen Plattformen

02.03.2023 GOOD NEWS: Aufräum-Raves in der Ukraine

Die ukrainische Organisation Repair Together veranstaltet Aufräum-Raves in Dörfern, die im Krieg zerstört wurden. Neben dem Wiederaufbau von zerstörten Häusern ist es auch eine Art Bewältigungsstrategie für die Helfer:innen.

Auf anderen Plattformen

01.03.2023 GOOD NEWS: Gute Nachrichten aus Deutschland

Heute gibt es gute Nachrichten aus Deutschland: Im Vergleich zu 2020 und 2021 ist die Zahl der konfrontativen und gewaltsamen Proteste in Deutschland gesunken. Und an der Nordseeküste freut man sich über einen Babyboom bei den Kegelrobben.

Auf anderen Plattformen

23.02.2023 GOOD NEWS: USA: Die Seeotter sind wieder da

Heute gibt es gute Nachrichten zum Thema Tierschutz: An der US-Westküste erholt sich die Seeotter-Population allmählich und in Sri Lanka wird nach einer Serie von Todesfällen bei wilden Tieren das Herstellen und Verkaufen von Einwegplastik verboten.

Auf anderen Plattformen

21.02.2023 GOOD NEWS: Studie zur Vier-Tage-Woche mit eindeutig positivem Ergebnis

Eine Studie zur Vier-Tage-Woche aus Großbritannien kommt zum Ergebnis, dass die Produktivität durch die verkürzte Arbeitszeit gleich bleibt – und dass es den Mitarbeiter:innen besser geht. Außerdem: Ärzt:innen des Universitätsklinikums Düsseldorf ist es gelungen, einen krebskranken und HIV-positiven Menschen mithilfe einer Stammzelltransplantation von beiden Erkrankungen zu heilen.

Auf anderen Plattformen

16.02.2023 GOOD NEWS: Acht Länder eliminieren Tropenkrankheiten

2022 ist es acht Ländern gelungen, jeweils eine oder mehrere der sogenannten vernachlässigten tropischen Krankheiten (NTD) auszurotten. In Pakistan hat eine Person 30 Millionen US-Dollar für die Betroffenen der Erdbeben in Syrien und der Türkei gespendet. Und Forscher:innen haben den nicht-hormonellen Wirkstoff TDI-11861 so optimiert, dass er Spermien kurzzeitig unfruchtbar machen kann – die Erkenntnisse bieten eine Grundlage für eine Pille für den Mann.

Auf anderen Plattformen

14.02.2023 GOOD NEWS: Ursache für PMDS gefunden

Ein Forschungsteam aus Leipzig hat die Ursache für die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) gefunden. In Uganda gibt es wieder mehr Nashörner, Elefanten und Büffel. Und Jakub Jankto bekennt sich als erster aktiver Profifußballer der tschechischen Eliteliga zu seiner Homosexualität.

Auf anderen Plattformen

10.02.2023 MENSCHEN: We don’t need another hero – Ece Temelkuran

Ece Temelkuran schreibt poetische Bücher über Politik. Etwa darüber, wie wir zusammen eine bessere Gegenwart erschaffen. Warum uns Hoffnung dabei nicht weiterbringt und wie wir den Glauben an die Menschheit nicht verlieren, erzählt sie uns in unserer neuen Podcast-Folge „Menschen“ – diesmal auf Englisch.

Ece Temelkuran writes poetic books about politics. For example, about how we can create a better now, together. In our new episode she tells us why hope doesn’t get us anywhere and how we don’t lose faith in humanity – this time in English.

Auf anderen Plattformen

GUTES THEMA: Sollte die Natur eigene Rechte bekommen? Einspruch fürs Klima 3/3

Im deutschen Recht sind Menschen Subjekte. Unternehmen übrigens auch. Aber was ist mit der Natur? Sie ist ein juristisches Objekt. Das müssen wir ändern, findet Hans Leo Bader. Was es mit seinem Volksbegehren Rechte der Natur auf sich hat, hört ihr in dieser Podcast-Folge!

Auf anderen Plattformen

GUTES THEMA: Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen die Marktwirtschaft retten? Ein Gespräch mit Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar

Unser Sozialsystem ist zu bürokratisch, ineffizient und diskriminiert Frauen und künftige Generationen. Daher brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen, fordert der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar. Wir haben mit dem Befürworter darüber gesprochen.

Auf anderen Plattformen

GOOD NEWS: 15. Dezember 2022 – Frankreich belohnt Fahrgemeinschaften

Pendler:innen in Frankreich sollen mit bis zu 100 Euro belohnt werden, wenn sie Fahrgemeinschaften bilden; Bewohner:innen auf den Balearen dürfen kostenlos den Nahverkehr nutzen und in Deutschland bekommen Jugendliche einen Interrail-Pass für Kulturveranstaltungen.

Auf anderen Plattformen

GOOD NEWS: 13. Dezember 2022 – Gratis-Kondome in Frankreich und Mehrweggeschirr in der Deutschen Bahn

In Frankreich dürfen sich alle 18- bis 25-Jährigen kostenlos Kondome in der Apotheke abholen, in den Bordbistros der Deutschen Bahn gibt es jetzt Mehrweggeschirr und in den USA soll der Privatbesitz von Großkatzen eingeschränkt werden.

Auf anderen Plattformen

GUTES THEMA: Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen & neuer Podcast

„Bedingungsloses Grundeinkommen. Wie realistisch ist die Utopie?“ Dazu haben wir in Berlin diskutiert mit Expert:innen und Leser:innen, bei unserem Live-Format, dem GoodTalk. Weitere Folgen zum Thema Grundeinkommen folgen in unserer dreiteiligen Mini-Staffel „Gutes Thema“. Basis dafür sind die Schwerpunktthemen des Good Impact Magazins, das jetzt einen neuen Namen hat: „Good Impact – konstruktiv, unabhängig, nachhaltig“. Am Inhalt ändert sich nichts, aber ab sofort arbeiten Good News und das Good Impact Magazin noch enger zusammen und schaffen gemeinsam konstruktiven und lösungsorientierten Journalismus. Auch unser Podcast hat übrigens einen neuen Namen „Good Impact – der Podcast“.

Die Folge kannst du auf folgenden Plattformen hören: