Poesiealbum

Zwölf Fragen an Souad Lamroubal

Souad Lamroubal ist Autorin sowie Expertin für Migration, Integration und Bildung. Als Kind marokkanischer Gastarbeiter:innen und durch die Arbeit in Einwanderungsämtern kennt sie die Seite der Ankommenden und die der Behörden. Mit ihrem Wissen setzt sie sich für eine rassismuskritische Transformation von Institutionen ein.

Wer möchtest du sein, wenn du groß bist?

Innerlich: die Person, die ich war, als ich klein war. Damit ich den Kleinen weiterhin auf Augenhöhe begegnen kann und sie nicht aus dem Blick verliere. Wenn groß im Sinne von machtvoll gemeint ist, möchte ich eine Größe haben, die ich sinnvoll einsetzen kann, um die Welt ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen. Mit Einfluss auf andere mit anderer Haltung.

Welches Tabu würdest du am liebsten sofort enttabuisieren?

Psychischen Erkrankungen. In unserer Leistungsgesellschaft haben wir einen enormen Anspruch an uns und andere. Viele definieren sich zu sehr über Arbeit und können keine gesunde Balance mehr halten. Wir unterliegen dem Druck, ständig funktionieren zu müssen. Das kann zu Burnout, Depressionen und Panikattacken führen. Aus Angst stigmatisiert zu werden, sind viele damit alleine.

Wir lösen die Klimakrise, indem …

Ausgabe #2 als PDF erhalten

Gratis Ausgabe für dich

Die Bestseller-Ausgabe “Von Cyborgs und Chatbots” nimmt das Thema künstliche Intelligenz unter die Lupe – hier kannst du dir die Ausgabe gratis als PDF-Download sichern.

…wir die Verantwortung dafür nicht von uns weisen. Unser Konsum und Lebensstil sind entscheidende Faktoren.

Wovor bist du schon mal weggerannt?

Vor mir selbst und der Wahrheit. Ich dachte, Verdrängung könnte meinen Schmerz heilen. Trauer und Schmerz treiben uns manchmal in die Flucht.

In welche Zeit würdest du gerne reisen?

In meine Kindheit und somit in die 80er. In eine Zeit, in der Fantasie und Bescheidenheit eine andere Rolle spielten.

Was möchtest du lernen?

Dass Veränderungsprozesse, die sinnvoll und wichtig sind, trotzdem sehr lange brauchen. Für mich bedeutet das manchmal auch: Ich muss lernen, Unsinn zu akzeptieren. Nicht immer einfach.

Was glaubt dir kein Mensch?

Wie viel Veränderung tatsächlich möglich ist, wenn wir uns nicht selbst im Wege stehen.

Was tust du, wenn du nichts tust?

Den Moment genießen.

Mit welchem Tier würdest du dich gerne unterhalten? Und worüber?

Mit einem Vogel, um zu erfahren, ob Fliegen tatsächlich Freiheit bedeutet.

Du schließt die Augen, wenn …

…ich sauer werde oder wenn ich einen schönen Moment bewusst erleben möchte.

Was würdest du dir als Freund:in raten?

Mach dir nicht immer so viele Gedanken. Du allein kannst die Welt nicht retten!

Dein Leben schmeckt wie …

Ras El Hanout, eine arabische Gewürzmischung: süß, bitter, scharf, mild. Sie schafft einen unglaublichen Genuss.

Im September 2022 ist Lamroubals Buch Yallah Deutschland, wir müssen reden! Aus dem Leben einer deutsch-marrokanischen Beamtin im Dietz-Verlag erschienen.

Foto: WDR

Souad Lamroubal, Expertin für Migration, Integration und Bildung

Weiterlesen