Altersheim für Nutztiere

Ein Herz für Kühe

Welchen Wert hat das Nutztier, wenn es nicht mehr nützt? Der Film „Butenland“ spürt dem nach – in Deutschlands erstem Altersheim für Nutztiere.

Diesen Artikel kannst du dir auch vorlesen lassen! Den Podcast „Zukunft hörst Du hier an“ findest du auf SpotifyApple Podcasts und überall da, wo es Podcasts gibt, sowie über den RSS-Feed.

Jan Gerdes ist Milchbauer in dritter Generation und will es auf seinem Biohof den Tieren recht machen. Aber er kann sich nicht an die Tatsache gewöhnen, dass er die Kühe zum Schlachter bringen muss, sobald ihre Milchleistung nachlässt. Irgendwann geht es nicht mehr. 2002 zieht er einen Schlussstrich: Zusammen mit seiner Partnerin, der Tierschutzaktivistin Karin Mück, schafft er mit dem „Lebenshof“ Butenland einen Ort, an dem es keine Nutztiere mehr gibt: ein friedliches Miteinander, das fast schon utopisch erscheint.

Denn ein Rind kann rund 30 Jahre alt werden, in der Milchindustrie aber wird eine Kuh schon nach durchschnittlich 5,5 Jahren geschlachtet. Auf Butenland leben gerettete Rinder wie Lillja, Uschi oder Paul heute zusammen mit 39 anderen Kühen und vielen anderen ehemaligen Nutztieren.

Altersheim für Nutztiere – das Gegenmodell zur Ausbeutung von Tieren

Es ist eine Gemeinschaft auf Augenhöhe mit den Menschen, die ihnen mit uneingeschränktem Respekt begegnen und sie nicht zwingen, einen Nutzen zu erfüllen. Der Dokumentarfilm „Butenland“ erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die die Bedürfnisse der Tiere in den Mittelpunkt stellen, fernab von jeglichen wirtschaftlichen Interessen – ein Gegenmodell zur Ausbeutung in der Nutztierhaltung.

Der Film stellt die bewegenden Schicksale der Tiere in den Vordergrund, welche sonst in den Regalen der Supermärkte verborgen bleiben.
Marc Pierschel, Regisseur

„Der Film bietet einen einmaligen Einblick in den Alltag eines Lebenshofes und stellt die bewegenden Schicksale der Tiere in den Vordergrund, welche sonst in den Regalen der Supermärkte verborgen bleiben“, so Filmemacher Marc Pierschel, der Mück und Gerdes über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren mit der Kamera begleitet hat.

Das intime Porträt hält Momente des Glücks und der Trauer fest und hinterfragt den gegenwärtigen Status, den Nutztiere und ihre Produkte in unserer Gesellschaft einnehmen. Der Film wurde 2019 mit dem Hofer Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet.

Der Text erschien ursprünglich am 4. Februar 2020 auf www.goodimpact.eu. Den Film Butenland von Mark Pierschel kann man online auf den gängigen Plattformen für drei bis fünf Euro streamen

Bild: Luca Basili/Unsplash

Ein Rind kann rund 30 Jahre alt werden, in der Milchindustrie aber wird eine Kuh schon nach durchschnittlich 5,5 Jahren geschlachtet.

enorm Redaktion

Weiterlesen