Wie können Ratten Menschenleben retten? Wie können Blinde wieder sehen? Ein neues Kartenspiel klärt spielerisch über die Geschichte der Entdeckung von sozialen Innovationen auf. Bei ein paar Rätseln kannst du kostenlos losraten.

Sei es die Erfindung der Kanalisation, Kommunikationstechniken für Blinde, oder aber auch das Recyceln von Plastik: Seit Jahrhunderten erfinden Menschen Tools und Systeme, um Probleme und Herausforderungen zu lösen. Dadurch verbessern sie unsere Lebensqualität und das Wohl der Umwelt – und machen unsere Gesellschaft ein wenig gerechter.

Die Entdeckung von sozialen Innovationen würdigen

Leider werden die Geschichten hinter solchen Erfindungen und ihren Entwickler*innen selten erzählt oder gewürdigt. Ein neues Kartenspiel aus der Good Impact Family schafft Abhilfe: das Rätselspiel Impact Heroes. „Impact Heroes soll spielerisch und einfach Social Entrepreneurship die Bühne geben, die es verdient hat“, sagt der Entwickler des Spiels, GoodBuy-Gründer Simon Böhnlein. Gemeinsam mit seinen Freunden Rudolph Berger und Marie Körner, die die detailverliebten Illustrationen der Spielkarten entworfen hat, entstand die Idee für ein Social Entrepreneurship-Spiel an einem Berliner Späti-Abend. Die Freund*innen fragten sich: Warum gibt es eigentlich kein Ratespiel, bei dem es um positive Impact-Geschichten geht? Und warum nicht selbst eins gestalten?

Jede Karte enthält ein Rätsel, dessen Lösung die Geschichte hinter einer bahnbrechenden sozialen Innovation erzählt. Zum Beispiel: „Wie können Ratten Menschenleben retten?“ Dahinter verbirgt sich nicht nur ein brillanter Erfindergeist, sondern auch eine abenteuerliche Reise und ein historisches Ereignis. Die Geschichten der Karten stammen dabei aus verschiedenen Epochen und aus allen Teilen der Welt: beim Raten ist es daher wichtig, dass man nicht nur in den Standards der heutigen Zeit denkt, sondern sich fragt: was für Herausforderungen mussten sich unsere Vorfahren stellen, die für uns heute gar nicht mehr existieren würden? Wie unterscheidet sich ein Lösungsweg dadurch, dass er nicht für ein europäisches, sondern ein afrikanisches Land entwickelt werden muss? Das kann ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, bringt aber auch viel Spaß. Es regt das eigene kreative Denken an.

Zum Spielen benötigt man mindestens zwei Spieler*innen: eine*n Quizmaster*in und eine*n Ratende*n. Auf der Vorderseite der Spielkarten ist das Rätsel und auf der Rückseite ist die Geschichte des Social Entrepreneurs als Lösung abgedruckt. Die ratende Person muss der Lösung durch Fragen näher kommen, die Fragen dürfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden, aber als Quizmaster*in darf man auch Tipps geben, wenn die Person nicht weiterkommt.

Auch auf enorm: In eigener Sache: Konsum neu gedacht. Planet over Profit

Spiel soll noch im Sommer gedruckt werden

Noch ist das Spiel nicht gedruckt: Es gibt aber bereits eine kostenlose Testversion mit fünf Probe-Rätseln zum kostenlosen Download. Wer das Projekt unterstützen will, kann Impact Heroes bereits jetzt bei GoodBuy vorbestellen.

Du kennst selber eine erstaunliche Geschichte hinter einer sozialen Innovation? Das Team von Impact Heroes freut sich sehr über Tipps! Schick deine Geschichte an: info@impact-heroes.eu

Enorm Einzelausgabe 2020_04

 

GoodBuy ist Teil der Good Impact Family, zu der auch GoodJobs, Good Events, Good Travel, Good News und das enorm Magazin gehören.