Ankündigung der Bahn

Deutsche Nachtzüge sollen wieder fahren

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, den Nachtzug-Verkehr ab 2021 nun doch wieder aufzunehmen. Unsere Autorin ist vor genau einem Jahr das erste Mal mit dem Nachtzug nach Sizilien gefahren. Auch wenn Reisen derzeit nicht möglich sind, wollen wir zeigen, wie schön eine solche Reise sein kann und so Fernweh lindern. Auf das wir alle in nicht allzu ferner Zukunft wieder in Europa unterwegs sein können.

Okay, ich gestehe: Ich bin schon mal mit dem Nachtzug gefahren. Etwa zehn Jahre war ich alt und es ging in die Provence. Meine Eltern hatten meine Schwester und mich liebevoll zugedeckt, aber an Schlaf war vor lauter Aufregung nicht zu denken. Wie im Bauch eines wilden Tieres kam ich mir vor, das Pfeifen und Quietschen der Räder auf den Schienen war sein Schnaufen und Keuchen, das Rattern der Koffer auf den Ablagen des altmodischen Holz-Abteils das Klappern der Zähne. Immer wieder richtete ich mich auf und krabbelte zum Fußende meines Bettes, um durch den Spalt zwischen Rollo und Zugfenster in die Finsternis zu starren. Ich hatte gerade „Das Wandelnde Schloss“ von Hayao Myazaki gesehen und wähnte mich in der lebendigen Festung des Zauberers Haruro, der Jagd auf junge Frauen macht.

15 Jahre später trete ich meine erste mündige und selbst bezahlte Nachtzugfahrt als erwachsene Frau an. Der Zauberer Haruro hat mich noch nicht erwischt und meine Reisepartnerin ist immer noch Mama. Sie kann aufgrund einer Krankheit nicht mehr fliegen, ich trete die lange Reise aus ökologischen Gründen mit Zug, Nachtzug und Fähre an. Meine Mutter ist eine echte Veteranin, wenn es ums Zugreisen geht. Sie gehört zur Generation Interrail und hat in meinem Alter zahlreiche Nächte auf den Parkbänken der Hauptstädte Europas verbracht. Sie erinnert mich mit solchen Stories gerne daran, wie verwöhnt ich bin. Beleidigt verweise ich auf meinen Bruder: Der fliegt uns erst in ein paar Tagen hinterher.

Auch bei Good Impact: Ist die Epoche des Reisens vorbei?

Unsere Strecke kostet mit etwa 170 Euro pro Person nicht nur ungefähr das Zehnfache von dem, was er für einen einfachen Billigflug zahlt, sondern dauert auch zehnmal so lang: Von Berlin fahren wir mit der Deutschen Bahn erst mal nach München, da steigen wir in den österreichischen Zug um, der uns über den Brenner nach Südtirol und dann nach Verona fährt. Von da nochmal ein Regionalzug nach Mailand und dann endlich in den Nachtzug, der in Messina auf eine Fähre geladen wird und übers Wasser direkt weiter auf Sizilien fährt. 24 Stunden werden wir unterwegs sein.

Die Deutsche Bahn setzt auf Schlafen im Sitzwagen

Erstes Highlight ist der Speisewagen! Wieso kann die ÖBB alles besser als die Deutsche Bahn? Während man durchs Panoramafenster majestätische Berglandschaften, die Festung über Kufstein und die Bilderbuchstadt Innsbruck bewundern kann, servieren überhöfliche Kellner in altmodischen Uniformen Gulasch, Spätzle und Gösser. Unterdessen weigert sich die Deutsche Bahn mit völlig abstrusen Argumenten, den deutschen Nachtzugverkehr wieder aufzunehmen. Die Bundesregierung werde der Bahn „aufgrund des schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses” kein Geld zur Wiedereinführung des Schlafwagenbetriebs bereitstellen. Man halte an der Strategie fest, über Nacht mit Sitzwagen zu fahren. Thanks for Nothing.

Ausgabe #2 als PDF erhalten

Gratis Ausgabe für dich

Die Bestseller-Ausgabe “Von Cyborgs und Chatbots” nimmt das Thema künstliche Intelligenz unter die Lupe – hier kannst du dir die Ausgabe gratis als PDF-Download sichern.

Zwischen Innsbruck und Verona döse ich sehr viel. Das liegt auch an dem Pärchen, das zehn Zentimeter vor mir aneinander klebt. Muss man sich nicht geben. Aber das Durchs-Fenster-Spähen durch halbgeschlossene Augen ist immer noch schön: Der Mond steigt auf, draußen vor dem Bahnhof steht ein gewaltiger Stein-Pharao. Eine Statue, die die Bewohner*innen von Verona zu Ehren ihrer berühmten Opernaufführung von Aida aufgestellt haben.

Im mit Mamor gepflasterten Bahnhof in Mailand stehen wir endlich vorm Nachtzug. „Erste Klasse” sagt meine Mutter stolz. Aber innen sieht unser Abteil leider aus wie eine ICE-Toilette. Nur eben statt eines Klos mit zwei schmalen Pritschen in der Ecke.

Nachtzug nach Sizilien: Zyklopen und Flöhe

Meine Mutter ist so geknickt, dass ich verzweifelt nach etwas suche, was sie aufmuntern könnte; da erspähe ich eine schmale Tür zu meiner Rechten. „Guck mal”, sage ich begeistert, „immerhin haben wir ein eigenes Bad!” Beherzt greife ich nach dem Griff, aber es ist seltsamerweise abgeschlossen. Ich drehe die Sicherung um, mache die Tür auf und laufe mitten in eine italienische Familie hinein, die im Nachbarabteil zu fünft auf den Pritschen kauert und Dolce nascht. Schnell ziehe ich mich zurück und schließe die Tür wieder ab. Meine Mutter lacht mich aus, die nebenan lachen auch, ich schmolle. Der Anblick meiner Pritsche macht mich nervös:  Sie sieht zwar auf den ersten Blick sauber aus, aber eine Kollegin hat mir vor dem Antritt der Reise erzählt, dass sie sich vor kurzem in einem Nachtzug nach Italien Flöhe geholt hat.

Unser abteileigenes Waschbecken macht es nicht besser: Die Plastikschüssel ist voll mit abrasierten Barthaaren. Auf der Ablage neben meinem Hochbett kleben zwei tote Fliegen in einer Art getrocknetem Sirup, über dessen Zusammensetzung ich mir keine Gedanken machen möchte. Ich fühle, wie die Flöhe sich die Lippen nach mir lecken.

Nebenan (nicht bei der Italienischen Familie, sondern links) treffen wir drei Schweizer Anfang 30, die bester Laune sind. Ihr Abteil ist völlig sauber, wir haben also einfach ein wenig Pech gehabt. Die Schweizer treten die Reise nach Sizilien vor allem um des Nachtzugfahrens selbst an, in Catania bleiben Sie nur einen einzigen Tag, bevor sie zurückfliegen, um wieder rechtzeitig auf Arbeit zu sein. Sie haben sich mit zahlreichen Bierkästen, Pannetone und Litschis eingedeckt. Im Laufe unserer Reise durch die Nacht wird mir Alex, Beamter aus Genf, erzählen, dass ein Trunkenbold aus ihrer Nachbarkabine einen Kasten hat mitgehen lassen, als sie bei einem Zwischenstopp des Zuges auf dem Bahnsteig geraucht haben. „Er hat nur ein Auge” erzählt Alex begeistert, „wie ein Zyklop!” Ich versichere mich nochmal, dass ich unsere Tür zum Nachbarabteil auch wirklich wieder abgeschlossen habe.

Dein Abo, dein Preis

Werde eine*r von über 5.000 Abonnent*innen und finanziere unsere journalistische Arbeit. Du kannst selbst entscheiden, welcher Preis für dich fair und machbar ist.

  • 6 Ausgaben / Jahr
  • Abos schon ab 35 € / Jahr

Für alle, die sich ein Abo nicht leisten können, bieten wir außerdem kostenlose Soli-Abos.

Als ich dann ein paar Stunden später versuche einzuschlafen, denke ich nur Flöhe, Flöhe, Flöhe und beneide meinen Bruder, der fliegt. Vielleicht schaut der Zauberer aus dem wandelnden Schloss ja doch noch vorbei, um mich zu kidnappen?

Meine Mutter weckt mich um 7 Uhr früh und zieht das Rollo unseres Fensters hoch. Wieder einmal richte ich mich auf und krabbele nach vorne, um hinauszuschauen: Die Sonne bricht durch die Wolken über Messina: Wir fahren direkt am Meer entlang, das Wasser glitzert preisverdächtig und ein morgendlicher Nebel wabert über die grünen Hügel Italiens. Auf meiner Haut ist kein Flohbiss zu sehen.

Kommende Verbindungen

Die deutsche Bahn hat angekündigt, ab 2021 den Nachtzugverkehr in Europa stark auszubauen. Vier neue Nachtzuglinien sollen insgesamt 13 europäische Metropolen miteinander verbinden. Darauf hätten sich die vier Chefs der Schweizer SBB, der Deutschen Bahn, der österreichischen ÖBB und der französischen SNCF geeinigt, teilten die Konzerne mit. Ab Dezember 2021 sollen die Nachtzugverbindungen Wien–München–Paris und Zürich–Köln–Amsterdam kommen. Ende 2023 sollen die Verbindungen Wien–Berlin–Brüssel–Paris, ein Jahr später Zürich–Barcelona folgen. 2016 hatte die Deutsche Bahn sich eigentlich aus dem Nachtzuggeschäft zurückgezogen.

Morgane Llanque ist Redakteurin und findet Nachtzüge trotz Angst vor Flöhen wesentlich cooler als Flugzeuge. Ihr Traum wäre es, als nächstes mit dem Zug durch Irland zu reisen.

BILD: MORGANE LLANQUE

Unsere Autorin ist mit dem Nachtzug von Berlin nach Taormina gefahren.

Morgane Llanque

Weiterlesen