Unsere Artikel zum Thema Kultur
Leseempfehlungen
Bücher für die Zwanzigerjahre
Leseempfehlungen 2020: Opportunist oder Optimist Das Rennen ist gelaufen. Maschinen werden immer intelligenter und uns in vielen Punkten überrunden. Anstatt in Panik zu geraten, sollten wir uns darauf besinnen, „bessere…
Konstantin Wecker über Fridays for Future
„Da ist ein neues ’68 entstanden“
Die Ballade über Ihren Freund Willy, der Mitte der 70er-Jahre an den Folgen einer Kneipenschlägerei mit Rechtsradikalen starb, wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Eine Generation, die die Welt besser…
Neue Kunstausstellung in Berlin
Das vergessene Gift
Das leuchtende Grün von Palmen, Schnitt, ockerfarbener Sand, Schnitt, der wolkenverhangene Himmel über dem Nigerdelta. Auf fünf Bildschirmen gleichzeitig tritt ein Mann aus dem Urwald hervor. Es ist ein Tänzer…
Interview mit Jan Delay
„Fragt doch mal Bushido“
iChance, Oxfam, Viva con Agua, ARD-Themenwoche Toleranz, Protest-Kohle-Brikett für die Energiewende … die Liste Ihres Engagements ist fast endlos lang. Woher kommt Ihre Bereitschaft und auch die Leidenschaft für gesellschaftliches…
Realitäts-Check
Was ist gutes Leben?
Das gute Leben ist ein selbstbestimmtes, freies Leben, meint die Schriftstellerin Mirna Funk. Dabei hatte sie von einem ganz anderen Leben geträumt Wenn ich mit meiner anderthalbjährigen Tochter auf dem…
Interview mit Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard
„Eine andere Meinung ist kein Angriff“
Amelie Deuflhard mischt sich gerne in die politische Debatte ein – als Intendantin in Hamburg. Ein Gespräch über die Wirkung von Kunst als Initiatorin gesellschaftlicher Auseinandersetzung Frau Deuflhard, was ist…
Kunst & Kultur
„Die letzten Orte, von denen man träumen kann“
Julian, welche Rolle spielt es, dass viele Deiner Arbeiten eine persönliche Extremerfahrung erfordern, sei es das Tauchen in großen Tiefen oder die Besteigung von Eisbergen? Ich muss meine Komfortzone verlassen,…