Kolumne Histourismus

Wenn Abtreiben in Lateinamerika einfacher wird, als in den USA

Während in den Vereinigten Staaten das Recht auf Schwangerschaftsabbruch gekippt wurde, sehen wir südlich der US-Grenze einen historischen Gegentrend: Immer mehr Länder in Lateinamerika haben Abtreibung legalisiert – und wollen US-Amerikaner:innen Zugang dazu verschaffen.

Seit vergangenem Freitag, dem 24. Juni, schwanken meine Eierstöcke und ich zwischen lähmender Fassungslosigkeit und gleißender Wut. Mit dem Sturz des historischen Urteils Roe vs. Wade durch den US Supreme Court können die einzelnen Bundesstaaten Abtreibung ab sofort verbieten und unter Strafe stellen: auch in Fällen von Vergewaltigung, Inzest oder einer Bedrohung des Lebens der Mutter. In Oklahoma ist das Verbot bereits umgesetzt worden. Die Folgen: Reiche Schwangere werden in Highend-Hinterzimmern blütenweißer Privatpraxen für Tausende Dollar abtreiben oder für die Operation ins Ausland geflogen. Ärmere Frauen oder Trans-Personen, insbesondere solche, die nicht weiß sind (die meisten Menschen in den USA, die von Armut betroffen sind, sind of color), werden hingegen entweder gezwungen sein, ein ungewolltes Kind auf die Welt zu bringen oder ihr Leben bei einer illegalen Abtreibung zu gefährden. An den Folgen einer illegalen Abtreibung sterben laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation und dem Guttmacher Institut pro Jahr weltweit etwa mindestens 23.000 Frauen. Zwei bis sieben Millionen leiden nach solchen Eingriffen unter einer Sepsis oder permanenten Schäden.

Ja, als Person mit Eierstöcken möchte ich schreien und toben. Als Person mit lateinamerikanischen Wurzeln möchte ich trösten. Immer wenn es in den USA  menschenrechtlich den Bach runter geht, neigen wir in der westlichen Welt dazu zu glauben, dass alles überall den Bach runtergeht. Doch im südlichen Teil des amerikanischen Doppelkontinents passiert gerade genau das Gegenteil.

Abtreibung in Lateinamerika war noch nie so gesellschaftlich und politisch akzeptiert

Bis 2012 war Abtreibung nur in Guyana und Kuba legal. Im Jahr 2022 ist Abtreibung auch in Uruguay, Argentinien, Kolumbien, Puerto Rico* und Teilen von Mexiko entkriminalisiert und teilweise bis zur 22. Woche oder gar bis zum sechsten Monat erlaubt. Ein echtes Wunder in einem so stark christlich geprägten Raum wie Lateinamerika. Im Vergleich: In Deutschland bleibt eine Abtreibung nur bis zur zwölften Schwangerschaftswoche straffrei. Legal ist sie juristisch nie.

Auch bei Good Impact: Latinx in den USA: Die Unsichtbaren

Erklären können die Kehrtwende in Lateinamerika zwei Entwicklungen: Immer mehr linke Regierungen kommen in der Region an die Macht, darunter auch immer mehr Frauen in den Kabinetten. Vor allem auch indigene oder Schwarze Frauen, die wissen, dass Abtreibungsverbote fast immer nur marginalisierte Schwangere treffen. Dazu kommt eine unglaublich starke zivilgesellschaftliche Bewegung, die sich unter dem Namen Die grüne Welle für Feminismus und LGBTIQ-Rechte und gegen häusliche Gewalt, Vergewaltigung und Frauenhass von Argentinien bis Kolumbien stark macht. Denn natürlich gilt auch in Lateinamerika: Es gibt noch viel zu tun. Auch muss genau beobachtet werden, inwiefern die neuen Gesetze auch umgesetzt werden.

Ausgabe #2 als PDF erhalten

Gratis Ausgabe für dich

Die Bestseller-Ausgabe “Von Cyborgs und Chatbots” nimmt das Thema künstliche Intelligenz unter die Lupe – hier kannst du dir die Ausgabe gratis als PDF-Download sichern.

Zugang für US-amerikanische Frauen

Aber was hat das nun mit den Schwangeren in den USA zu tun? In der mexikanischen Stadt Tijuana gibt es eine NGO namens Colectiva Bloodys. Seit Jahren berät sie Frauen in Mexiko und den USA kostenlos und schickt ihnen Medikamente, um zuhause eine sichere Abtreibung durchzuführen. Sie unterstützen auch Frauen in Bundestaaten wie Kalifornien. Denn auch wenn ein Schwangerschaftsabbruch dort legal ist, bleibt der Eingriff teuer und oft Reichen vorbehalten. In denjenigen Regionen und Staaten Lateinamerikas, in denen Abtreibung legal ist, ist sie auch kostenlos. Im Januar 2022 hat sich ein Netzwerk aus mehr als 30 mexikanischen und US-amerikanischen feministischen NGOs gegründet, das sich Red Transfronteriza nennt und das Modell von Colectiva Bloodys national ausbauen will.

Noch bis vor einigen Jahren war diese historische Umkehrung der Verhältnisse undenkbar. Die politische Umwälzung in Lateinamerika ist ein Beweis dafür, dass Gesellschaften es schaffen können, sich von fundamentalistischem Christentum und patriarchaler Politik zu lösen. Auch für die US-amerikanische Gesellschaft habe ich diese Hoffnung. 

So hat der US-Staat Colorado bereits ein staatliches Recht auf Abtreibung festgelegt. Kalifornien bereitet Aufnahmestationen für Schwangere vor, die aus anderen Bundesstaaten fliehen und richtet Fonds ein, um ihnen Reisekosten und Unterkunft zu finanzieren. Auch Dutzende Unternehmen wie Google oder Disney haben angekündigt, ihren Mitarbeitenden einen Schwangerschaftsabbruch zum Teil oder vollständig finanzieren zu wollen.

Und auch wenn man den Rest der Welt betrachtet, haben wir allen Grund zur Hoffnung: 

Allein seit dem Jahr 2000 haben 37 Länder weltweit den Zugang zu Abtreibung legalisiert oder ihn erweitert. Ein volles Recht auf Schwangerschaftsabbruch gibt es seit der Jahrtausendwende unter anderem in Thailand, Benin, Irland und Mozambique. 

*Puerto Rico ist ein Incorporated Territory der USA, das heißt, das Gebiet gehört den USA, ist aber nicht Teil der USA. Puertoricaner:innen haben eine lateinamerikanische Identität, und werden auch innerhalb von Lateinamerika als Teil der Region verstanden. Mehr dazu auf: Kampf für die Dekolonialisierung Puerto Ricos: „Wir wollen unsere Zukunft selbst bestimmen“

Kolumne Histourismus

In der Kolumne Histourismus wirft unsere Redakteurin Morgane Llanque einen feministischen und postkolonialen Blick auf Geschichte. Sie erscheint auch in jeder neuen Ausgabe.

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Demonstrantin in Kolumbien: 2022 wurde die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen im südamerikanischen Land durchgesetzt.

Weiterlesen