Poesiealbum

Zwölf Fragen an Aurel Mertz

Aurel Mertz, geb. 1989 in Stuttgart, ist Comedian, Moderator, Podcaster und Schauspieler. In den sozialen Medien und in seiner Sendung Aurel Original äußert er sich satirisch zu aktuellen sozial-politischen Themen. Er prangert dabei vor allem soziale Ungerechtigkeiten und rassistische Strukturen an.

Wer möchtest du sein, wenn du groß bist?

So’n Opa mit brauner Brust, silbernem Brusthaar und eigener Eselkoppel. (Habe kein einziges Brusthaar)

Welches Tabu würdest du am liebsten sofort enttabuisieren?

„Über Geld spricht man nicht“. Das schafft ein System, in dem sich Arbeitnehmer:innen nicht über ihren Wert austauchen können und von dem nur reiche Menschen profitieren.

Wir lösen die Klimakrise, indem …

Sofern sie noch lösbar ist: indem bei Regierungen und großen Unternehmen ein Umdenken stattfindet, das es uns ermöglicht, technischen Fortschritt so einzusetzen, dass er im Einklang mit dem Planeten stattfinden kann.

Wovor bist du schon mal weggerannt?

Ich habe in meiner Jugend Leichtathletik, vor allem 100-Meter-Sprints gemacht, also hauptsächlich bin ich vor meinen Gegnern weggerannt.

In welche Zeit würdest du gerne reisen?

Wenn, dann Dinos gucken, aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden in meiner Zeit, zumindest ist viel los und ALLES ist noch möglich.

Was möchtest du lernen?

Ordnung halten.

Was glaubt dir kein Mensch?

Dass ich in meinem ganzen Leben noch nie ausgeschlafen habe. But it’s true!

Was tust du, wenn du nichts tust?

Mit ’nem Drink in der Sonne chillen.

Mit welchem Tier würdest du dich gerne unterhalten? Und worüber?

Tiger. Würde gerne wissen, wie es sich anfühlt, wenn man so ein schönes Fell flext und aus dem Stand fünf Meter hochspringen kann.

Du schließt die Augen, wenn …

… ich facepalme.

Was würdest du dir als Freund:in raten?

Hör auf dein Bauchgefühl und mach’ mehr von dem, was dir Freude macht.

Dein Leben schmeckt wie …

… Zwetschgenknödel mit Zimt und Zucker von meiner Oma.

Die erste Staffel der Aurel Original Show findest du in der ZDF-Mediathek, neue Folgen gibt es ab Sommer 2022. Mehr gesellschaftskritische Comedy von Aurel Mertz auf Twitter (@aurelmertz), Instagram (@aureloriginal) und in seinem Podcast Aurels Alarma Pyjama.

Foto: Max Motel

Würde, wenn er in der Zeit zurückreisen könnte, Dinos gucken: Aurel Mertz.

Weiterlesen