Was ist der größte lebende Organismus der Erde? Ein Wald? Ein Pilz? Nein, berechnet nach Fläche ist es eine Seegraswiese. Sie wurde 2022 in der Shark Bay vor Australien entdeckt und bedeckt mehr als etwa 180 Quadratkilometer – das sind etwa 28.000 Fußballfelder.
Grüne Alleskönner im Meer
Seegraswiesen sind erstaunliche Alleskönner. Sie speichern 30 bis 50 mal effizienter Kohlenstoff als Wälder und gelten deshalb als Geheimwaffe im Kampf gegen die Klimakrise. Sie sind ein Paradies für Biodiversität, Kinderstube, Lebensraum und Nahrungsquelle für Tausende Tiere. Sie bremsen die Wellen an den Küsten, halten das Erdreich mit ihren Wurzeln fest. Aus Seegras könnte sich mal eine neue Art von Antibiotika gewinnen lassen, die Samen halten einige Forscher:innen sogar für eine nachhaltige Alternative zu Reis als Nahrungsmittel.
Die Wiesen im Meer gibt es fast überall an den Küsten der Welt. Von der Karibik bis nach Australien, von der Ostsee bis zu den Balearen.
Noch.
Denn sie sind weltweit bedroht, etwa 30 Prozent sind bereits zerstört.
Durch die Erwärmung der Ozeane, die Seegraswiesen das Überleben schwer macht und Algen gedeihen lässt, die Meere verdunkeln und Seegras besiedeln. Durch Düngemittel, die ins Meer gelangen. Durch die Verstädterung der Küsten und immer größere Häfen. Durch Pipelines, Trassen und Kabel, die durch die Wiesen gelegt werden. Durch Fischerei und Tourismus, deren Schleppnetze und Bootsanker gewaltige Schneisen in die Wiesen reißen und nichts als sandigen Grund hinterlassen.
Es ist Zeit das zu ändern und die Seegraswiesen zu schützen.
Seegras retten? Lösungen in Sicht.
Good Impact hat sich auf die Suche nach Lösungen gemacht. Wir haben Menschen getroffen, die mit innovativen Ideen für das Seegras kämpfen. Wir waren auf den Balearen, an der Ostsee und in Dänemark, haben mit Wissenschaftler:innnen über Antibiotika aus Seegras gesprochen und Delikatessen aus der Meerespflanze ausfindig gemacht.
Mehr lest ihr demnächst hier in unserer großen Online-Serie: Lasst Seegraswiesen blühen. Als Kostprobe gab es auf der Veranstaltung ein gedrucktes Sonderheft.
Kick-off mit einem Good Talk XXL – jetzt zum Nachhören
Zum Auftakt haben wir vorab am 9. Juli 2026 zu unserem Good Talk XXL ins Publix in Berlin geladen, um mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur darüber zu diskutieren. Der Saal war voll, es gab Häppchen und Sekt, Seegraskunst und Unterwasserwelten-Musik – und vor allem: Spannende Talkrunden! Jetzt könnt ihr den Good Talk als Podcast nachhören, in drei Teilen.
Den Anfang machen Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Mit dabei:
Hört rein und empfehlt den Podcast weiter! Hier oder direkt auf Spotify.
TEIL 1 Seegraswiesen verstehen und erkunden – aber wie?
Mit herzlichem Dank an die Andrea von Braun Stiftung, deren Förderung den Good Talk XXL, Sonderheft, Serie und Podcast ermöglicht.
Posidonia Seegras im Mittelmeer