Das Gedankenexperiment

Macht Künstliche Intelligenz dir Angst?

Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer weiter. Wie fühlst du dich damit? Welche Ängste und Hoffnungen verbindest du mit KI? Mit unserem Gedankenexperiment wollen wir deine Vorstellungskraft anregen und dich auf neue Gedanken bringen. Beantworte die Fragen mit Freund:innen oder nimm dir ein Blatt Papier und schreibe deine Gedanken für dich alleine auf.

Das Gedankenexperiment ist Teil unseres Schwerpunkts „Von Cyborgs und Chatbots“. In der Ausgabe geht es darum, wie wir dafür sorgen, dass Künstliche Intelligenz für uns arbeitet und nicht gegen uns. 

1. KI und Du

Wenn du über den rasanten Aufstieg künstlicher Intelligenz nachdenkst, was ist deine größte Angst? Wo kann KI deiner Meinung nach auch eine Chance für Mensch und Natur sein?

2.Dein KI-Kunstwerk

KIs wie DALL-E können fantastische Bilder generieren, die schon jetzt Kunstwettbewerbe gewinnen. Kritiker:innen sagen, dabei handele es sich nicht um Kunst, da sie ohne Geist und Emotionen erzeugt wurden. Andere argumentieren, dass das Ergebnis in der Qualität nicht mehr von einem menschlichen Kunstwerk zu unterscheiden ist und es ebenso Emotionen und Reflexionen beim Betrachten auslösen kann. Damit erfülle auch ein KI-Bild eine wichtige Funktion von Kunst. Außerdem brauche es ja immer noch Menschen, um der KI die nötigen Befehle zu geben. Wie siehst du das? Und wie sieht dein KI-Kunstwerk aus?

3. Pflege von einer KI

Auch das deutsche Kunstkollektiv Interrobang nutzt für seine Performances KI. So programmierten die Künstler:innen eine männliche KI namens Deep Godot, die in Zukunft dein Altenpfleger sein könnte, um Pflegekräfte im überalterten Deutschland zu entlasten. In der Performance spricht Deep Godot zu dir: „Wenn du das willst, dann werde ich dich waschen, deine Einkäufe erledigen und dir aus deinen Lieblingsbüchern vorlesen. Im Moment habe ich keinen Körper. Aber in der Zukunft wirst du mein Erscheinungsbild bestimmen können. Soll ich aussehen wie ein Mensch? Oder vielleicht wie eine Robbe? Oder wie der Androide R2-D2 aus Star Wars?“

Was für eine Form würdest du wählen? Und wie fändest du es, im Alter von einer KI gepflegt zu werden?

Ausgabe #2 als PDF erhalten

Gratis Ausgabe für dich

Die Bestseller-Ausgabe “Von Cyborgs und Chatbots” nimmt das Thema künstliche Intelligenz unter die Lupe – hier kannst du dir die Ausgabe gratis als PDF-Download sichern.

Auch bei Good Impact: Kommen bald Roboterbienen?

4. Automatisierte Jobs durch Künstliche Intelligenz

Im Kurzfilm „Please Hold“, der 2021 für einen Oscar nominiert war, wird ein Latino in den USA von einer KI-gesteuerten, bewaffneten Drohne ohne Erklärung festgenommen und in ein Gefängnis gebracht, in dem ebenfalls nur KIs arbeiten. Niemand erklärt ihm, warum er eingesperrt wurde, er hat keine Chance, mit einem anderen Menschen zu sprechen. Wo sonst wäre es deiner Meinung nach gefährlich, Jobs durch KI zu automatisieren? Wo ist es sinnvoll?

Bild: Imago/ Future Image

Zwei der berühmtesten KIs der Welt: die Star Wars Androiden C-3Po und R2-D2 posen als Wachsfiguren vor dem Kölner Dom.

Weiterlesen